Unsere akademischen (Wissenschafts-) Lektoren

Profis am Werk

Wir sind ein hochprofessionelles Team von 50 engagierten und hoch erfahrenen Lektoren und Lektorinnen. Alle haben einen akademischen Abschluss im rechtswissenschaftlichen (Volljuristen mit 1. und 2. Staatsexamen), geisteswissenschaftlichen (Philosophie, Germanistik, Psychologie), sozialwissenschaftlichen (Politologie, Wirtschaftswissen-schaften) oder naturwissenschaftlichen (Biologie, Physik, Chemie, Medizin) sowie ingenieurswissenschaftlichen und speziell auch Wirtschaftsinformatik-Bereich. Einige von ihnen haben promoviert, haben somit zur erfolgreichen Erlangung der Doktorwürde selbst einmal eine Doktorarbeit verfasst und eignen sich von daher bestens für das Lektorat von Dissertationen. Einige sind Native English Speaker, die als Editors schon unzählige englisch-sprachige wissenschaftliche Arbeiten (Master oder Ph.D) lektoriert haben. Dank jahrelanger Tätigkeit für Fachverlage aus dem Bereich Jura / Recht verfügen wir über besondere juristische Kenntnisse. Aber auch für andere Bereiche – etwa Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Medizin – bringen wir durch unsere lange Lektoratserfahrung das nötige Rüstzeug mit.

Unsere Wissenschafts-Lektoren und Wissenschafts-Lektorinnen wissen genau, worauf es beim Lektorat ankommt. Sie sind erfahrene Korrekturleser und verbinden theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung. Wer bei uns als Lektor oder Lektorin arbeitet, verfügt über ausgezeichnete Lesefähigkeit und entdeckt zuverlässig die vorhandenen Fehler. Einige unserer Mitarbeiter haben als Verlagslektoren gearbeitet und sind somit bestens für ihre Aufgaben vorbereitet. Außerdem kennen unsere Lektoren aus eigener Erfahrung den Zeitdruck bei der Abgabe wissenschaftlicher Arbeiten, so sind sie auf die schnelle Erledigung der Korrekturarbeiten eingestellt.

Selbstverständlich beschäftigen wir nur Profis und verzichten auf Hobbylektoren. Zahlreiche zufriedene Kunden sprechen dabei für die Qualität unserer Korrekturleser.

Wissenschafts-Lektoren & Lektorinnen - Profi Korrekturleser

Sie möchten Teil des Teams werden?

Auch Sie haben einen akademischen Abschluss, sind sprachlich bestens bewandert und haben im Idealfall bereits Erfahrung im Korrigieren und Lektorieren? Dann werden Sie Teil unseres Teams als freier Mitarbeiter Lektor (m/w)! Bewerben Sie sich jetzt, um als Wissenschafts-Lektor oder -Lektorin für uns zu arbeiten.

50 Lektor*innen nach Fachgebieten sortiert.

Im Folgenden möchten wir – das sind 50 Lektor(inn)en, die täglich sowohl mit Leidenschaft als auch Präzision im Dienst der deutschen Sprache im Einsatz sind – uns gerne einzeln, unterteilt nach Fachbereichen, vorstellen:

Geisteswissenschaften (Germanistik, Philosophie, Psychologie, Pädagogik)

Dr. Jan Leichsenring, freier Lektor für Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte bei Korrektur + Lektorat

Dr. Jan Leichsenring

studierte Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte in Leipzig. Am Erfurter Max-Weber-Kolleg promovierte er über Naturrechtstheorien und arbeitet derzeit an seiner Habilitation. Seit 2012 ist er als freier Lektor für Korrektur + Lektorat tätig.
Cornelia Moeller, Lektorin für Germanistik, Komparatistik und Anglistik bei Korrektur + Lektorat

Cornelia Moeller

M.A.-Studium der Germanistik, Komparatistik und Anglistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; Aufbaustudium zur Unternehmensredakteurin beim FAZ-Institut für Unternehmenspublizistik in Frankfurt/M.; mehr als zehn Jahre Redaktionsleiterin in der freien Wirtschaft; seit Ende 1998 als Lektorin/Redakteurin für Verlage und Agenturen tätig (im Wissenschaftsbereich); seit 2008 täglich im Einsatz für Korrektur + Lektorat.
Barbara Piper, Lektorin für Bildung, Pädagogik, Psychologie sowie Pflege & Gesundheit bei Korrektur + Lektorat

Barbara Piper

Gymnasiallehrerin für Latein und Französisch mit 1. und 2. Staatsexamen. Ausgebildete Fachredakteurin für die Bereiche Print und Online mit mehrjähriger Verlagstätigkeit. Umfängliche Erfahrung als Lektorin, zunächst im Angestelltenverhältnis, nun seit einigen Jahren in Selbstständigkeit. Ihr Lektoratsschwerpunkt liegt auf wissenschaftlichen Arbeiten von Bachelorarbeit bis Dissertation sowie Sachtexten aus den Bereichen Schule & Bildung, Pädagogik, Psychologie sowie Pflege & Gesundheit. Seit 2021 für Korrektur + Lektorat tätig.
Beate Heidenfelder, Lektorin für Geisteswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Beate Heidenfelder

studierte Übersetzen/Dolmetschen in den Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Russisch sowie Tourismusmanagement in Wien und Madrid; hat über mehrere Jahre hinweg in Kanada, Spanien, Deutschland und Österreich als Projektmanagerin sowie Übersetzerin, Lektorin und Texterin gearbeitet; seit 2022 ist sie für Korrektur + Lektorat als Lektorin tätig.
Mark Enders, Lektor für Philosophie und Komparatistik bei Korrektur + Lektorat

Mark Enders

studierte Philosophie und Komparatistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und hat während seiner Studienzeit bereits als Hilfswissenschaftler Tutorien für wissenschaftliches Arbeiten gegeben und diverse Facharbeiten, später auch Dissertationen lektoriert. Seit 2023 ist er als freier Wissenschaftslektor für Korrektur + Lektorat tätig

Daniela Welsch, Lektorin für Psychologie bei Korrektur + Lektorat

Daniela Welsch

Studium der Geografie und Geologie mit dem Nebenfach Psychologie an der Freien Universität Berlin. Seit 2018 korrigiert und lektoriert sie wissenschaftliche Abschlussarbeiten und Dissertationen aus allen Fachbereichen. Zusätzlich coachte sie 3 Jahre lang freiberufliche Korrektoren und Korrektorinnen. Für Korrektur + Lektorat ist sie seit Februar 2023 als Lektorin tätig.
 Dr. Jürgen Koller, freier Lektor für Philosophie bei Korrektur + Lektorat

Dr. Jürgen Koller

studierte Philosophie an der Universität Innsbruck und wurde 2007 dort über ein Thema aus der Sozialphilosophie promoviert. Seither ist er als wissenschaftlicher Autor, Übersetzer und Herausgeber für verschiedene Verlage sowie als freier Lektor für Korrektur + Lektorat tätig.
Judit Stas, Lektorin für Geisteswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Judit Stas

Magisterstudium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Spanischen Philologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, abgeschlossenes Zusatzstudium „Deutsch als Fremdsprache“ (DaF). Von 2007 bis 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachlernzentrum der Universität Bonn (u. a. für DaF-Kurse mit dem Schwerpunkt Wissenschaftssprache). Mehrjährige Tätigkeit als Verlagsredakteurin sowie als freie Lektorin, seit 2011 für Korrektur + Lektorat tätig.
Isabel Pfeiffer, freie Lektorin für Geisteswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Isabel Pfeiffer

staatlich geprüfte Übersetzerin für die Sprachkombination französisch-deutsch und das Fachgebiet Geisteswissenschaften. Zunächst Studium der Literatur, Kunst, Medien und Soziologie in Konstanz; seit 2010 erfolgreich als freie Übersetzerin sowie insbesondere Lektorin für Agenturen, Verlage und Unternehmen tätig, hauptsächlich für Korrektur + Lektorat.
Louisa Warzog, Lektorin für Philosophie bei Korrektur + Lektorat

Louisa Warzog

abgeschlossenes B.A.-Studium in der Philosophie und den Neuro- und Kognitionswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Befindet sich zurzeit im M.Sc.-Studium der Kognitionswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2021 als freie Lektorin für Korrektur + Lektorat tätig – und trotz ihrer noch nicht so großen Lektoratserfahrung eine  unserer Toplektorinnen.
Jacqueline Böhland, Lektorin für Germanisitik bei Korrektur + Lektorat

Jacqueline Böhland

studierte Deutschen Sprache und Literatur sowie Musikwissenschaft an der Universität des Saarlandes (B.A.) und Universität zu Köln (M.A.).Neben ihren redaktionellen Erfahrungen in Print und Radio schreibt sie inselbstständiger Tätigkeit für Medien und Unternehmen und ist seit 2021 auchals freiberufliche Lektorin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt hierbei aufwissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen, durch ihre Erfahrung imMarketingbereich betreut sie außerdem auch Unternehmenstexte. Seit 2023 ist sie hauptsächlich für Korrektur + Lektorat tätig.
Jörg Schenuit, freier Lektor für Philosophie bei Korrektur + Lektorat

Jörg Schenuit

ist ein deutscher Publizist und Lektor. Er hat Politische Wissenschaft an der FU Berlin studiert. Nach dem Studium, das er mit einem Diplom abschloss, arbeitete er knapp 15 Jahre im Akademie Verlag bei der Deutschen Zeitschrift für Philosophie, deren Textredaktion er besorgte. 2007 gründete er gemeinsam mit dem Philosophen Martin Knechtges die Zeitschrift FUGE, die bis 2019 im Schöningh Verlag erschien und zurzeit eine Phase der publizistischen Neukonstituierung durchläuft. Seit 2023 ist er regelmäßig als Wissenschaftslektor für Korrektur + Lektorat tätig.

Marna Dobratz, freie Lektorin für Geisteswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Marna Dobratz

Magisterstudium Slavische Philologie (Schwerpunkt Linguistik), Politologie und Internationales Recht an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Professionelle freie Lektorin (ADM-zertifiziert) und Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL). Seit 2018 begeisterte Korrektorin und Lektorin vor allem für wissenschaftliche Texte und Abschlussarbeiten von Bachelorthesis bis Dissertation, seit 2023 vor allem für Korrektur + Lektorat.

.

Sozial-/Politik-/Geschichtswissenschaften und Soziale Arbeit

Christian Kelly, Lektor für Philosophie, Germanistik und Politologie bei Korrektur + Lektorat

Christian Kelly

Studium der Philosophie, Germanistik und Politologie mit Schwerpunkt Verfassungsrecht, Staatstheorie, Völkerrecht; seit Mitte der 1990er Jahre für zahlreiche (vor allem juristische) Verlage erfolgreich als Korrektor und Lektor tätig, seit 2000 auch verstärkt als Lektor für studentische Arbeiten, von denen er mittlerweile über 3.000 aus allen Fachbereichen unter die Lupe genommen hat (in erster Linie juristische Dissertationen).
Timo Ruetz, M. A., freier Lektor für Geschichtswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Timo Ruetz, M. A.

Studium der Kulturwissenschaft der Antike mit den Schwerpunkten Gräzistik und Latinistik und dem Nebenfach Alte Gesichte an der Universität Konstanz. Seit 2015 ist er als selbständiger Lektor in den Bereichen Sach-, Fach- und Wissenschaftstexte sowie als Sprach- und Schreibcoach tätig, seit 2021 als Lektor für Korrektur + Lektorat.
Johannes Maas, Lektor für Politik- und Sozialwissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Johannes Maas

studierte Politikwissenschaft (M.A.) an der Universität Bonn und Sozialwissenschaften (B.A.) an der Universität Siegen. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten an der Deutschen Hochschule der Polizei und am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung arbeitet er als freier Lektor für Wissenschaftslektorate, Unternehmen und Privatpersonen; seit 2022 auch für Korrektur + Lektorat.

Dr. Birgit Siekmann, Lektorin für Germanistik und Geschichte bei Korrektur + Lektorat

Dr. Birgit Siekmann

hat Germanistik (Magister Artium) und Geschichte (Promotion) studiert. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal. Seither ist sie als freiberufliche Lektorin und Redakteurin sowie als Autorin und Herausgeberin tätig. Inhaltlich ist sie in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften zu Hause, sie bringt aber auch kommunikations- und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse sowie Verlagserfahrung mit.
Tobias Keil, M.A., Lektor für Politik- und Geschichtswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Tobias Keil, M.A.

promov. Politikwissenschaftler; Schwerpunkt Völkerrecht. Promotionsbegleitende Tätigkeit u.a. als Texter und Dozent. Seit 2013 als freier Lektor für mehrere Agenturen tätig; in diesem Rahmen seit 2014 auch für Korrektur + Lektorat. Dabei Korrektur und Lektorat von zahlreichen Bachelor-, Masterarbeiten sowie Dissertationen u.a. in Politikwissenschaft, Geschichte, Jura, BWL, VWL, Informatik. Zudem auch als Lektor für Belletristik tätig.
Dr. Simone Buckreus, Lektorin für Kunst- und Geisteswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Dr. Simone Buckreus

hat Theologie, Englisch und Geschichte (Promotion) an der Universität Paderborn studiert. Im Anschluss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Museen und wissenschaftliches Lektorat im Verlag Schnell & Steiner in Regensburg. Seit Ende 2021 freie Lektorin mit Schwerpunkt Kunst- und Geisteswissenschaften; seit April 2023 bei Korrektur + Lektorat.

Dennis Kraus, Lektor für akademische und wissenschaftliche Texte bei Korrektur + Lektorat

Dennis Kraus

studierte Asienwissenschaften mit dem Ziel, Übersetzer zu werden. Über das Übersetzen hat er seine Leidenschaft Lektorieren – das akribische Arbeiten an Texten – entdeckt. Seitdem ist der Wissenschaftslektor auf akademische und wissenschaftliche Texte spezialisiert. Er lektoriert Hausarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen sowie Texte zur Veröffentlichung in wissenschaftlichen Journalen aus den verschiedensten Fachbereichen.

Rechtswissenschaften

Dr. jur. Anne Diefenbach, Volljuristin, Lektorin für Rechtswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Dr. jur. Anne Diefenbach, Volljuristin

studierte an der Goethe-Universität Frankfurt Jura mit Schwerpunkt Strafrecht, Familien- und Internationales Privatrecht. Nach ihrer Promotion und dem zweiten juristischen Staatsexamen war sie 20 Jahre als Staatsanwältin tätig. Aufgrund langjähriger Erfahrung in der Referendarausbildung ist es ihr ein besonderes  Anliegen, Referendare und Doktoranden zu unterstützen. Derzeit ist sie als freie Lektorin für Dissertationen mit den Schwerpunkten Recht und Wirtschaft tätig.
 Maria Hentschel, Lektorin für Geistes- und Rechtswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Maria Hentschel

studierte 2007-2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin Rechtswissenschaften bis zum 1. Examen und anschließend Musikwissenschaft und französische Philologie. Neben ihrer derzeitigen Festanstellung im urheberrechtlichen Bereich ist sie seit 2015 als freie Lektorin für Verlage und Agenturen tätig, zunächst im akademischen Bereich mit den Schwerpunkten Jura und Geisteswissenschaften, aber zunehmend auch in der Belletristik. 2022 erwarb sie an der Akademie der Deutschen Medien das Zertifikat als „Freie Lektorin“. Für Korrektur + Lektorat ist sie seit 2022 tätig.
 Dr. jur. Maren Lode, Volljuristin, Lektorin für Rechtswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Dr. jur. Maren Lode, Volljuristin

studierte Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle. Zwischen erstem und zweitem Staatsexamen war sie als wissenschaftliche Assistentin an der Uni in Halle tätig. Während dieser Zeit unterrichtete sie Studenten und korrigierte bzw. bewertete zahlreiche Klausuren und Hausarbeiten als Korrekturassistentin. Nach ihrer Promotion im Jahre 2009 war sie bis 2022 als Sozialrichterin tätig (zuletzt beurlaubt aus familiären Gründen). Seit August 2022 arbeitet sie als freie wissenschaftliche Lektorin mit Schwerpunkt Jura.
RAin Maiyada Wördehoff, Lektorin für Rechtswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

RAin Maiyada Wördehoff

hat Rechtswissenschaften in Berlin und Heidelberg studiert; Zweites juristisches Staatsexamen 2010 in Düsseldorf, während des Vorbereitungsdienstes Tätigkeit im Lektorat der De Gruyter Rechtswissenschaften Verlags GmbH Berlin; 2007–2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FernUniversität in Hagen (Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Verfassungs- und Verwaltungsrecht sowie Völkerrecht); seit 2011 freie Korrektorin/Lektorin (Schwerpunkt Jura) für Korrektur + Lektorat.
 Dr. Angelika Moser, freie Lektorin für  Rechtswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Dr. Angelika Moser

studierte Übersetzungswissenschaften (Italienisch und Spanisch) an der Leopold Franzens Universität Innsbruck (Magister- und Doktoratsstudium; Dissertation über Elfriede Jelinek) sowie Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz (Magisterstudium, Schwerpunkt Strafrechtund Legal Gender Studies). Derzeit laufendes Masterstudium Vergleichende Literaturwissenschaften an der LFU Innsbruck. Sie ist selbständig im Bereich Lektorat und Texten sowie als Autorin tätig. Seit 2023 ist sie freie Lektorin für Korrektur + Lektorat

Wirtschaftswissenschaften

Dr. Marlen Bauer, freie Lektorin für Wirtschaftswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Dr. Marlen Bauer

hat nach einem Studium im Bereich der interkulturellen Kommunikation und modernen Sprachen, Schwerpunkt Dänisch und Englisch, 2012 einen MSc Management Studies (Wirtschaftswissenschaften) erworben. Nach sechs Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin, während derer sie zahlreiche Bachelor- und Masterarbeiten betreute, wechselte sie in den Bereich des Wissenschaftsmanagements. Seit 2020 ist sie als freiberufliche Lektorin für Korrektur + Lektorat tätig.

Salvatore D'Ambra, Lektor für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Salvatore D'Ambra

hat Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck und der Universität Padua studiert und postgraduale Weiterbildungen im Finanzmanagement und Compliance absolviert. Neben seiner hauptberuflichen juristischen Tätigkeit ist er u.a. seit mehreren Jahren als freier Korrektor, Lektor und Übersetzer sowie als Dozent an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen tätig. Seit 2022 ist er in erster Linie für Korrektur + Lektorat tätig.
Katrin Pilling, Lektorin für Wirtschaftswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Katrin Pilling

studierte Volkswirtschaftslehre/Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt sozial-kultureller Bereiche. Sie arbeitete in der Verwaltung eines Krankenhauses und im Vertrieb einer Druckerei und richtete dann ihr Augenmerk auf Korrektur und Lektorat. Hierzu erwarb sie bei der Akademie des Deutschen Buchhandels die Zertifizierung als Freie Lektorin. Seit 2001 betreut sie Buchprojekte und redigiert Texte aller Couleur. Langjährige Erfahrung in einem Tageszeitungsverlag und das Lektorat zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen schärften ihren Blick, seit 2020 besonders für Korrektur + Lektorat.
Daria Gerarts, freie Lektorin für Wirtschaftswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Daria Gerarts

LL.M., studierte Wirtschaftsrecht an der Hochschule Niederrhein und erreichte einen sehr guten Abschluss. Aktuell ist sie tätig als juristische Sachbearbeiterin und Datenschutzbeauftragte bei einer berufsständischen Versorgungseinrichtung. Hier arbeitet sie tagtäglich mit, insbesondere juristischen, Texten. Seit 2023 ist sie als freie Lektorin für Korrektur + Lektorat tätig.

Medien-/Kultur-/Kommunikationswissenschaften

Dr. phil. Elena Tresnak, Lektorin für Medienwissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Dr. phil. Elena Tresnak

Magisterstudium der Neueren deutschen Literatur- und Medienwissenschaft, der älteren Literatur- und Sprachwissenschaft sowie der Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Promotion in Literatur- und Medienwissenschaft. Promotionsbegleitende Arbeit als Journalistin für unterschiedliche Zeitungen und Magazine. Seit 2010 als freiberufliche Wissenschaftslektorin für Verlage, Unternehmen und Privatpersonen tätig (Schwerpunkt: Geistes- und Sozialwissenschaften). Seit 2013 arbeitet sie als Lektorin bei Korrektur + Lektorat.

Maximilian Stobbe, Lektor für Medien- und Kommunikationswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Maximilian Stobbe

laufende Promotion an der Freien Universität Berlin im Bereich „American Cultural Studies“, erster Masterabschluss (mit Auszeichnung) in „Media and Communications“ am Goldsmiths College London, zweiter Masterabschluss in Anglistik (1,1) an der Freien Universität Berlin. Bachelorabschluss an der Freien Universität Berlin in Anglistik, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Vor der Promotion: Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Im Laufe des Studiums verschiedene Lektoratstätigkeiten, u. a. als Redaktionsassistenz für das Deutsche Shakespeare-Jahrbuch und freiberuflicher Lektor für TripsbyTips GmbH. Seit 2021 promotionsbegleitendes  Lektorat bei der Kelly-GmbH.
Dr. phil. Annika Hand, Lektorin für Kulturwissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Dr. phil. Annika Hand

Magisterstudium der Germanistik und der Philosophie an der Universität Trier; Promotion in Philosophie an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau; zurzeit Habilitation zur Erkenntnistheorie und Metaphysik; langjährige Erfahrung als freie Journalistin, als Redakteurin des Archivs für Begriffsgeschichte, als Herausgeberin diverser Sammelbände und kritischer Studienausgaben sowie der Schriftenreihe Studien zur Anthropologie und Kulturphilosophie, Autorin zahlreicher Aufsätze und Vorträge; seit Mai 2020 als Lektorin für Korrektur+Lektorat tätig.
 Uta Koschmieder, M. A., Lektorin für Sprach- und Kulturwissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Uta Koschmieder, M. A.

Sprach- und Kulturwissenschaftlerin; Masterstudium der Historischen und Vergleichenden Sprachwissenschaft sowie Sprachen und Kulturen des Christlichen Orients an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2017 u. a. als freie Wissenschaftslektorin für verschiedene Agenturen tätig (promotionsbegleitend), seit 2020 auch für Korrektur + Lektorat.

Naturwissenschaften / Medizin

Dr. Wiebke Werwer, freie Lektorin für Naturwissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Dr. Wiebke Werwer

Nach mehreren Semestern des Studiums der Biologie, Romanistik und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel schließlich Studium der Agrarwissenschaften im Fachbereich Landschaftsentwicklung und anschließende Promotion mit den Schwerpunkten Bodenschutz und Land­schaftsplanung. Im Jahr 2001 Wechsel nach Italien. Zunächst einige Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen verschiedener Unternehmen, später langjährige Beschäftigung als Angestellte in der Logistikab­teilung eines deutschen Unternehmens, dessen italienische Filiale ihren Sitz in Verona hat. Im Jahr 2016 Aufnahme der Tätigkeit als freiberufliche Naturführerin in der Provinz Verona, seit 2020 als freie Lektorin tätig und seit 2021 auch für Korrektur + Lektorat.
Prof. Dr. med. Katharina Schallmoser, Lektorin für Medizin bei Korrektur + Lektorat

Prof. Dr. med. Katharina Schallmoser

studierte Humanmedizin an der Karl-Franzens Universität in Graz und habilitiertesich 2009 für das Fach Transfusionsmedizin. Seit 2013 ist sie als Stellvertretende Leiterin und 1. Oberärztin am Univ. Institut für Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) Salzburg tätig. Nach Absolvierung des Universitätslehrgangs für Pharmazeutisches Qualitätsmanagement an der Universität Wien und einem Masterstudium für „Health Sciences and Leadership“ an der PMU wurde sie 2020 zur außerordentlichen Universitätsprofessorin für Transfusionsmedizin an der PMU ernannt. Basierend auf langjähriger Erfahrung im Verfassen und Korrigieren von wissenschaftlichen Texten und studentischen Abschlussarbeiten sowie einer Ausbildung zur freien Lektorin 2022 arbeitet sie unter anderem seit März 2023 bei Korrektur + Lektorat als medizinische Fachlektorin.
Dr. Andreas Woyke, Lektor für Naturwissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Dr. Andreas Woyke

hat an der Universität Siegen Chemie, Physik, Erziehungswissenschaft und Philosophie studiert und wurde 2004 dort promoviert. Er arbeitet als freiberuflicher Dozent für Philosophie und Naturwissenschaften u. a. an der TU Darmstadt, bei verschiedenen Bildungsträgern und Volkshochschulen. Durch seine langjährige Forschungs- und Lehrtätigkeit verfügt er über eine große Erfahrung bei der Korrektur und Bewertung wissenschaftlicher Arbeiten von Hausarbeiten bis zur Dissertationen, Forschungsberichten und Fachpublikationen. Darüber hinaus war er auch für verschiedene Verlage als Lektor tätig.
 Melanie Osterfeld, freie Lektorin für Medizin bei Korrektur + Lektorat

Melanie Osterfeld

studierte Humanmedizin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster. Als Ärztin war sie in der Inneren Medizin sowie im öffentlichen Gesundheitsdienst beschäftigt. An einer Fachklinik für Psychosomatische Erkrankungen hat sie komplexe Krankheitsbilder behandelt, wie z. B. Essstörungen, depressive Syndrome sowie Angst- und Zwangserkrankungen. Seit 2019 lektoriert sie wissenschaftliche Arbeiten aus verschiedenen Fachbereichen, darunter insbesondere Medizin, Naturwissenschaften und Psychologie. Seit 2023 auch für Korrektur + Lektorat als Lektorin tätig.
Dr. Cora Berger, freie Lektorin für Naturwissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Dr. Cora Berger

Studium der Biologie, Germanistik und Anglistik an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) mit Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften im Fach Biologie durch eine interdisziplinäre Arbeit aus den Bereichen Zoologie, Ökologie, Molekular- und Mikrobiologie. Nach Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der BUW Tätigkeit als Biologin mit regelmäßiger Erstellung von Gutachten und fachlichen Stellungnahmen. Die fachliche Expertise im Bereich Wissenschaftslektorat wurde durch das Lektorieren zahlreicher Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten sowie wissenschaftlicher Publikationen im Laufe der Tätigkeiten stets gefestigt. Seit 2023 als freie akademische Wissenschaftslektorin für Korrektur + Lektorat tätig.

Ingenieurswissenschaften / Informatik

Dr.-Ing. Christian Hüppe, Lektor für Ingenieurswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Dr.-Ing. Christian Hüppe

studierte an der RWTH Aachen schwerpunktmäßig Business Administration und fokussierte sich auf Energie- und Prozessmodellierungen. Seine Abschlussarbeit (M.Sc.) verfasste er 2017 am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe und wurde Research Assistant am Fraunhofer Competence Center for Energy Technology and Energy Systems. Von 2018 bis 2021 arbeitete Dr.-Ing. Christian Hüppe als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Landtechnik der Universität Bonn und schloss dort im Mai 2021 seine Promotion ab. Seit Ende des Jahres 2020 ist Dr.-Ing. Christian Hüppe als wissenschaftlich-technischer Mitarbeiter am Forschungszentrum Jülich / Projektträger Jülich in der Forschungsförderung tätig – und seit 2021 als ständiger Wissenschaftslektor bei Korrektur + Lektorat.

Alexander Dommnich, freier Lektor für Informatik bei Korrektur + Lektorat

Alexander Dommnich

Magisterstudium der Germanistik, Volkswirtschaftslehre und Informatik an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Langjährige praktische Erfahrungen auf diesen Gebieten, unter anderem in leitender Funktion in den Bereichen Business-Intelligence und Customer-Relationship-Management. Als Lektor seit Jahren spezialisiert auf wissenschaftliche Texte wie Abschlussarbeiten und Dissertationen. Seit 2020 auch tätig für Korrektur + Lektorat.
Undine Materni, Lektorin für Ingenieurswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Undine Materni

Chemiestudium, Forschungsingenieurin, Altenpflegerin, Mitherausgeberin der Zeitschrift reiterIn Dresden; 1990–93 Studium am Literaturinstitut Leipzig, Mitarbeit in der Medienwerkstatt Dresden; Mitarbeiterin des Ausländerrates Dresden, freie Mitarbeit bei verschiedenen Zeitschriften in Deutschland, Österreich und der Schweiz; lebt und arbeitet als Dichterin, Erzählerin, Literaturkritikerin und Lektorin in Dresden. Seit 2022 bei Korrektur + Lektorat.
 Dr.-Ing. Sebastian Schirrmacher, Lektor für Ingenieurswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Dr.-Ing. Sebastian Schirrmacher

Studium der Produktionstechnik und des Wertschöpfungsmanagements im Maschinenbau; 2017 Promotion im Maschinenbau an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover im Themengebiet energieautarker Sensorknoten. In der Funktion als Projektingenieur regelmäßig verantwortlich für die Betreuung und Korrektur studentischer Arbeiten. Seit 2020 ist er als Lektor für Korrektur + Lektorat im Einsatz.
Katharina Leible, Lektorin für Technik, Geisteswissenschaften und Sprachwissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Katharina Leible

öffentlich bestellte und beeidigte Übersetzerin für die englische Sprache, mit einem Bachelorabschluss in Translation, Kultur und Sprache in Englisch und Französisch sowie einen Masterabschluss in technischer Kommunikation und Lokalisation. Seit nunmehr über sieben Jahren als Übersetzerin und Lektorin in vielen Fachbereichen, wie Technik, Geisteswissenschaften und Sprachwissenschaften und seit 2022 für Korrektur + Lektorat  tätig.
Kira Dietrich, Lektorin für Ingenieurswissenschaften bei Korrektur + Lektorat

Kira Dietrich

hat Ende 2021 ihr Bachelorstudium der Geowissenschaften an der Universität Hamburg abgeschlossen. Im Anschluss an eine Anstellung in einem Ingenieurbüro begann sie Anfang 2022, hauptberuflich als Lektorin zu arbeiten, unter anderem für Arbeiten aus dem Bereich Physik und Ingenieurswissenschaften. Seit Anfang 2023 ist sie für Korrektur + Lektorat tätig.

Englische Arbeiten (Native Speaker)

Richard Forsythe, Lektor für Englische Arbeiten bei Korrektur + Lektorat

Richard Forsythe

Muttersprachler Englisch (native English speaker), hat einen Universitätsabschluss in International Development. Richard hat jahrelange Erfahrung im Lektorieren englischer Texte (ESL: in Englisch als zweite Fremdsprache) – u.a. in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen mit dem Spezialgebiet Sozialwissenschaften. Außerdem hat er eine lange Berufspraxis im Coachen und Unterrichten von Gruppen in English. Seit 2012 ist er als Lektor (Proofreader und Editor) regelmäßig für Korrektur + Lektorat im Einsatz.
Mona Ward, Lektorin für Englische Arbeiten bei Korrektur + Lektorat

Mona Ward

Muttersprachlerin Englisch (native English speaker), Ausbildung in Irland und England (BA Art and Design; BSc. Psychology.) Lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Freiberufliche Übersetzerin und Sprachlehrerin für Englisch und Business English. Seit 2014 als Übersetzerin und Lektorin akademischer Texte für Korrektur + Lektorat tätig.
Isabelle, freie Lektorin für Englische Arbeiten bei Korrektur + Lektorat

Isabelle

is Australian and has been based in Germany since 2018. She holds a bachelor of arts degree in history and philosophy and a dual master’s degree in cultural heritage and museum studies. After working as a freelance translator and museum attendant, her interest in writing, expression and language has led her to pursue work in proofreading and editing. I started freelancing for Korrektur + Lektorat in 2023.
Dr. Cassandra Louw, Lektorin für Englische Arbeiten bei Korrektur + Lektorat

Dr. Cassandra Louw

graduated with a PhD in Biochemistry from Rhodes University in her native South Africa prior to relocating to Germany in 2010. After working in Research and Development for a Fortune 500 company, she switched to Change Management Consulting where she worked for diverse clients and subsequently obtained her Project Management Professional (PMI PMP®) qualification in 2017. Due to the breadth of her career, she is familiar with several academic disciplines including the natural and social sciences and business topics. As a native English speaker, Cassandra has always been passionate about communication, language, and the power of expression. She has proofread documents, scientific papers, theses, dissertations, project plans and consulting concepts in US and UK English for diverse clients over the past 16 years. She now works as a freelance proof-reader and thrives on supporting her clients to polish their skills in English writing. She joined the Korrektur + Lektorat Team in 2020.
 Cara Heller, Lektorin für Englische Arbeiten bei Korrektur + Lektorat

Cara Heller

grew up bilingual (English/German), as such being a native English and German speaker. She studied Biomedical Engineering at the American University “Stony Brook University”, as well as Rehabilitation Technology at the UAS Technikum Vienna, and earned a MSc degree in both fields. Additionally, she taught and oversaw Undergraduate students in the USA, which included the proofreading of a variety of scientific papers. She has been working as a freelance proof-reader for Korrektur + Lektorat since 2023.

Formatierung / Layoutoptimierung

Norman Konzack, Formatierer bei Korrektur + Lektorat

Norman Konzack

Studium der Wirtschaftswissenschaften; unser Spezialist für EDV und Layout in allen gängigen Office-Lösungen. Aufgrund einer soliden Ausbildung, jahrelanger Erfahrung und des täglichen Arbeitens mit diesen Anwendungen können Arbeiten fach- und normgerecht gestaltet werden. Seit 2013 als Formatierer für Korrektur + Lektorat tätig.